Straßenkinderhilfe e.V.   

 

Wir freuen uns über den Besuch auf unserer Webseite


und wünschen spannende Minuten beim Lesen und Stöbern!


Diese Seite wird nach und nach aufgebaut und ergänzt. Daher lohnt es sich, gelegentlich hier herein zu sehen und einzutauchen in unsere Arbeit zum Wohle vieler hunderter Familien und benachteiligter Kinder und Jugendlicher.


Die Vorstandschaft der Straßenkinderhilfe e.V. Schweinfurt

 
Das Leben ist nicht nur eine Episode,

sondern es ist uns als Aufgabe gegeben.




 

HOHE AUSZEICHNUNG FÜR FRANK WEBER


Frank Weber wurde mit einer einmaligen und außergewöhnlichen Auszeichnung in Bolivien geehrt. Einmalig, weil nur zur 200jährigen Unabhängigkeit Boliviens diese Auszeichnung verliehen wird. Außergewöhnlich, weil Weber die einzige nicht in Bolivien geborene Person ist, die diese Ehrung erhält.

Insgesamt wurde der Orden „Mártires y Héroes del Bicentenário de Cochabamba“(„Martyrer und Helden der Zweihunderjahrfeier von Cochabamba“) 30 Mal verliehen, davon 15 meist indianische Bewegungen und 15 Einzelpersönlichkeiten, die nationale Bedeutung haben. Unter den Geehrten finden sich Namen wie Marcelo Quiroga Santa Cruz, der 1980 in der Militärdiktatur umgebracht und der nun posthum geehrt wurde.

Weber gilt mit dieser Auszeichnung als einer der 15 wichtigsten Persönlichkeiten in der demokratischen Entwicklung der letzten 30 Jahre, wie in der Begründung der Auszeichnung unterstrichen wurde. Frank Weber habe – ausgehend von seinem Straßenkinderprojekt – viele bedeutsame Initiativen ins Leben gerufen, die Menschen verschiedenster sozialer Schichten und ethnischer Herkunft zusammen führen. Darüber hinaus setze er sich weit über die von ihm gegründeten Projekte aktiv für gerechtere Lebensbedingungen der Menschen ein und stehe in Bolivien für gleiche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen.

Wörtlich heißt es in der Urkunde: „In Erinnerung der Zweihundertjahrfeier des Freiheitsrufes vom 14. September 1810, wird - mit einzigartigem und einmaligen Charakter - die nachfolgende Auszeichnung „Mártires y Héroes“ ausgelobt.... Die Auszeichnung wird verliehen in Anerkennung und als Zeugnis der höchsten Dankbarkeit des Volkes für die außergewöhnlichen Verdienste sowie der Teilhabe an der Mitgestaltung der Geschichte, der regionalen Identität und des überdurchschnittlichen Dienstes seitens der Geehrten zu Gunsten des Gemeinwohles....“


Nach der Ehrenbürgerwürde („Ciudadano Meritório de Bolivia“) des Staates Bolivien, die Frank Weber als bisher einziger Ausländer im Jahr 2008 erhielt und dem Ehrenbürgertitel („Ciudadano de Honor de Cochabamba“) der Stadt Cochabamba 2009, ist dies nun eine weitere bedeutende Auszeichnung, die das Tun und das vielseitige Schaffen Webers weit über Boliviens Grenzen unterstreicht.